Zukunftswerkstatt Bildung

November 16, 2019
Lauren-Victoria McKown

Stellt euch das Jahr 2048 vor …,

Das Konzeptwerk Neue Ökonomie hat dazu 13 mehrtägige Werkstätten zu den diversen Themen gesellschaftlicher Weiterentwicklung organisiert. Beim Thema Bildung durfte ich dabei sein und ein paar dokumentarische Fotos machen, sowie den schwierigen und entschlossenen Diskussionen folgen.

Dafür haben sie mit zahlreichen Partner*innen zusammengearbeitet, z.B. dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, dem Netzwerk Care Revolution, Finance Watch Deutschland und afrique europe interact. Zwei Fragen waren zentral: „Wie wollen wir 2048 leben? und „Wie kommen wir da hin?“. Die Ergebnisse haben sie in verschiedenen Formaten in ihrem Blog veröffentlicht.


Überlegt euch, Zukunft für alle, was ist das?
Wie kann sie gerecht und ökologisch sein?
Wo wacht ihr auf?
Wie bewegt ihr euch fort?
Was esst ihr?

Im August nächsten Jahres soll es dann dazu die große Konferenz geben.
Zukunft für Alle, 25.-29.08.2020

„Anstatt uns von Klimakrise und Rechtsruck entmutigen zu lassen, wollen wir auf dem Kongress gemeinsam positive Visionen entwickeln, teilen und diskutieren, die über die kapitalistische Wachstumsgesellschaft hinausgehen und dabei konkret vorstellbar sind.

Wir wollen Menschen zusammenbringen, die in unterschiedlicher Weise bereits an einer besseren Zukunft arbeiten: in der Praxis, in sozialen Bewegungen, in Medien und Bildung, in Wissenschaft und Politik, Gewerkschaften und NGOs. Der Kongress soll auch ein Ort für alle sein, die Lust haben, über Utopien und Transformation nachzudenken, ob Einsteigerin oder Pionierin.

Wir wollen keinen Masterplan für die Zukunft entwerfen, sondern vielfältige Vorstellungen darüber zusammentragen, wie alles auch ganz anders sein könnte. Wir wollen uns gegenseitig ermutigen und Pläne schmieden, wie dies gemeinsam gelingen kann.“


Leave a Reply

Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung Zukunftswerkstatt Bildung
loading..